DIE PEANUTS

Der ursprüngliche Name der Peanuts (Kleinkram, frei übersetzt Erdnüsse) war Li'l Folks, was soviel bedeutet wie kleines Volk.

Die Peanuts wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und in über 2200 Zeitungen veröffentlicht. Außerdem sind zahlreiche Zeichentrickfilme entstanden, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Charles M. Schulz benannte die Figuren nach seinen Freunden aus der Kunsthochschule. Da sind u.a. der Pechvogel Charly Brown mit seinem respektlosen Beagel Snoopy, Linus, der nichts mehr liebt als seine Schmusedecke, die lispelnde Patty und die freche Lucy.

CHARLES M.SCHULZ

Charles Monroe Schulz wurde am 26. November 1922 in Minneapolis, Minnesota, geboren und verstarb am 12.Februar 2000 im Alter von 77 Jahren.

Zunächst lettert er Comics für ein religiöses Magazin, verkauft aber gleichzeitig erste Zeichnungen. Die erste Episode des "Li'l Folks" erscheint im Oktober 1950 unter dem Titel Peanuts.

 

© Irene Banning 1998, Grafiken Charles M-Schulz