GASTON

Das ist Gaston. Was, Ihr kennt Gaston nicht? Den Boten aus der Comic-Redaktion? Dann gebt acht, dass er Euch nicht über den Weg läuft, denn das bedeutet Chaos ohne Ende!

1957 war das Geburtsjahr von Gaston, einem Gag-Strip um die haarsträubenden Erlebnisse des erfindungsreichen Redaktionsboten Gaston Lagaffe.

Wie er in die Redaktion gekommen ist, weiß eigentlich keiner so genau. Plötzlich war er einfach da, und keiner wusste wer er eigentlich ist. Für die Arbeit hat er wenig Sinn, darum widmet er seine Zeit lieber seinen Hobbys, mit denen er seine Kollegen und Vorgesetzten zur Weissglut bringt.

Zu seinen Vorgesetzten gehört neben Demel auch Fantasio, der immer wieder in der Serie auftaucht und ab und zu stattet sogar Spirou der Redaktion einen Besuch ab.

Und wenn Gaston mal nicht seine Kollegen mit seinen Erfindungen nervt, oder den Vertragsabschluss mit Herrn Bruchmüller verhindert, dann hat er sicher gerade mit dem Polizisten Knüsel Ärger oder trifft sich mit Fräulein Trudel, die Herrn Gaston sehr bewundert.

Neben seiner Arbeit an Spirou und Fantasio gestaltete Franquin von 1955-57 für die Zeitschrift "Tintin" die Humorserie "Modeste et Pompon".

1968 gab Franquin Gaston den Vorzug und gab Spirou und Fantasio an Fournier ab - bis auf das Marsupilami, das Copyright für diese Comicfigur behielt Franquin.

 

© Irene Banning 1998, Grafiken Franquin