ASTERIX

Asterix wurde im Jahre 1959 von dem Zeichner Albert Uderzo und dem Autor René Goscinny erschaffen und erstmals 1961 mit einer Auflage von 6.000 Exemplaren in einem Album nachgedruckt.

Der Name der Serie ist eine Kombination aus der griechischen Bezeichnung Asteriskus und Vercingetorix (82-46 v.Chr.), Keltenführer der Arverner. Das unbesiegbare Dorf liegt an der Küste von Aremorica.

Die Geschichten um das kleine gallische Dorf zur Römerzeit sollten eine Parodie auf die damals in Frankreich verbotenen amerikanischen Super-Helden-Comics sein.

Der Zaubertrank des Druiden Miraculix verleiht den Bewohnern unglaubliche Kräfte, nur Obelix darf nichts davon trinken, weil er als kleines Kind in den Kessel gefallen ist und die Wirkung seitdem bei ihm anhält. Jedes Abenteuer endet mit einem großen Dorffest, bei dem allerdings der Barde Troubardix gefesselt und geknebelt ausgeschlossen wird.

UDERZO UND GOSCINNY

René Goscinny wurde am 14. August 1924 geboren. In den 40ger Jahren arbeitete er zunächst als Zeichner in New York, wo er den Belgier Morris kennen lernte für den er die Geschichten zu Lucky Luke entwarf.

1951 lernt er den Comic-Zeichner Albert Uderzo kennen, mit dem ihn eine dauerhafte Freundschaft verband. 1959 wurde unter der Führung von Chefredakteur René Goscinny das Comic-Magazin Pilote kreiert, in dem in Heft 1 bzw. Heft 2 die Serien Asterix und Le Petit Nicolas erschienen.

Nach dem Tod von René Goscinny am 5.11.1977 führte Albert Uderzo die Serie mit seinen eigenen Texten fort.

 

© Irene Banning 1998, Grafiken Uderzo